Alle Zeiten sind UTC

Druckansicht

Norwegische Waldkatze auch für Draußen?
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 08:24 

Hi!

Die Norwegische Waldkatze ist ja eine sehr edel anmutende Katzenrasse. Vom Gefühl her würde ich die Katzen hauptsächlich drin halten. Sind diese aber auch für ein Leben in der Natur also draußen auf dem Hof geeignet?

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 01.11.2008, 15:57 

Tach,BamBam!
Allein schon vom dichten Fell her würde ich sagen,dass sie raus kann.
Allerdings hätte ich bedenken,dass sie eingefangen wird,immerhin hat so eine Edelkatze einen gewissen Wert!
Sind wir mal ehrlich-die Welt wird doch immer verrückter!
Ich lebe in einem 1000-Seelen-Dorf wo jeder jeden kennt,ich habe 2 normale Hauskatzen die keine 1000Euro "wert"sind.Dennoch halte ich sie strikt in der Wohnung.Warum?
Ich wohne in einer 30kmh-Zone,dummerweise juckt das die wenigsten(die meisten fahren so ca.50kmh).
Meine alte Mieze ist 3x unters Auto gekommen und hat mehr Glück als Verstand gehabt.
Obwohl die Katze immerhin stolze 18J alt geworden ist,bin ich dennoch der Meinung das Glück nicht so heraus zu fordern!!
Es kommt wohl immer auf den Wohnort drauf an.
Liebe Grüsse von Kirsten aus Fulda :lol:

BeitragVerfasst: 04.11.2008, 15:04 
Site Admin

Die Norwegische Waldkatze oder auch Norsk Skogkatt, ist eine der Katzenarten die vor allem für draußen geeignet sind, es ist eine sehr robuste und an extreme Umweltbedingungen angepasste Katzenrasse. Sie lebt normalerweise ( wie der Name schon sagt ) in den Waldgebieten Norwegens in denen im Winter bis zu 25 Grad minus nachts herrscht.
Allerdings ist sie sehr selten und daher wie schon vorher geschrieben sehr wertvoll..... natürlich für Diebe ein schönes Ziel...

Gruß Stephan

BeitragVerfasst: 06.01.2009, 15:51 

Ich würde mir ja wohl nie eine so teure Katze kaufen, da wäre mir der Risikofaktor Auto doch viel zu groß.

BeitragVerfasst: 20.01.2009, 18:52 
Site Admin

Es sind schon schöne Tiere und mit dem Faktor muß man dann leben..
Solch eine Katze nur in einer Wohnung zu halten wäre für mich nicht verantwortbar.

BeitragVerfasst: 11.02.2009, 11:15 

Hallo,
die Oma von meinem Freund hat eine solche. Sie sieht schon besonders aus, der Wert spielt da keine Rolle, ich denke nicht, dass sich jemand mit einem normalen Einkommen eine Katze für 1000€ kauft!? Und wer sich nicht damit auskennt, sieht ja auch nicht auf Anhieb wie viel diese Katze wert ist. Über verschiedene Kontakte, oder Menschen die einfach wollen, dass es dem Tier gut geht, kommt man auch günstiger an ein solcher Tier ran.

Die Katze der Oma lebt übrigens überwiegend in der Wohnung, allerdings hat sie am Tag genug Gelegenheiten raus zu gehen und sich völlig auszutoben. In dem kleinen Dorf geht das auch.

BeitragVerfasst: 16.02.2009, 09:25 

Hey,

wirkliche Katzenfreunde, die auch mir ihren Tiere regelmäßig auf Ausstellungen gehen und Preise gewinne, werden sich sicherlich Katzen in diesem Wert anschaffen. Stellt sich nur die Frage, ob sie für das Tier auch eine Versicherung abschließen. Schließlich ist der 'Schaden' wenn das Tier stirbt doch sehr hoch.

BeitragVerfasst: 26.02.2009, 09:36 
Site Admin

Das Stimmt wohl, aber Liebhaber solcher Katzen werden ensprechende Versicherungen haben und sich auch auskennen.
In Kleinen abgelegenen Dörfern würde ich bei einer solchen Katze als Freigänger auch ruhiger schlafen ;)

Alle Zeiten sind UTC